Mittwoch, 19. November 2014

Helfen ist einfach. Was tust Du?

Auf meinem Schreibtisch steht ein großes Glas voller Briefmarken. Jedem Praktikanten, der mir im Laufe des Jahres gegenüber sitzt,  erkläre ich es von neuem: Nein, Briefmarkensammeln ist nicht mein Hobby. Ich sammele Briefmarken für einen guten Zweck.

Ist das Glas voll, kippe ich den Inhalt in einen Umschlag und schicke ihn an die Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Adresse: Bethel Briefmarkenstelle, Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld. In dieser Einrichtung sichten und sortieren behinderte Menschen die eingesandten Briefmarken, um sie anschließend an Sammler in aller Welt zu verkaufen. So kommt nicht nur finanziell etwas für den guten Zweck zusammen, sondern so werden auch 125 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen.

Mich kostet das Ganze nicht viel Mühe, nur zweimal im Jahr eine Briefmarke für 145 Cent. Zudem habe ich festgestellt: Fürs Briefmarkensammeln ist das Büro der beste Platz. Jeden Tag kommt ein ganzer Haufen Briefe und trotz Frankiermaschinen tragen viele noch richtige Marken. Mir macht es mittlerweile echt Spaß darauf zu achten. Wem das Ausschneiden jedoch zu viel Arbeit ist, der kann die leeren Briefumschläge auch komplett nach Bethel schicken. Helfen ist also nicht schwer.

Weshalb ich das erzähle? Weil Weihnachten langsam näher kommt und das eine tolle Zeit ist darüber zu reden, wie man mit geringem Aufwand Gutes tun kann. Vielleicht schickt ja bald noch jemand seine Briefmarken nach Bielefeld.

Gerne freue ich mich aber auch auf Eure Anregungen, wie man - besonders im Büro - etwas für eine bessere Welt bewegen kann. Es muss ja noch mehr geben als fair gehandelten Kaffee und die Sache mit den Marken.

Ach übrigens: Die Bodelschwinghschen Stiftungen gibt es bereits seit 1867. Im Dritten Reich wurde hier eines der größten Verbrechen, der Massenmord an behinderten Menschen, von einem mutigen Psychiater öffentlich gemacht. Hab ich vor einigen Wochen etwas zu gebloggt.

tl;dr: Mit gesammelten Briefmarken kann man behinderten Menschen helfen. Ganz einfach. Am einfachsten vom Büro aus.