Donnerstag, 15. Mai 2014

Eine Mühle in Arusha

Bloggen macht Spaß. Vor allem wenn regelmäßig Rückmeldungen bekommt. In meinem letzten Post über unsere Tansania-Reise habe ich auch den ersten Afrikaaufenthalt meines Vaters im Jahr 1987 erwähnt. Für alle die mehr wissen wollten, hab ich jetzt ein altes Video ausgegraben.


Mein Vater hat damals als Vorsitzender der Aktion Mission und Leprahilfe bei der Europäischen Gemeinschaft Fördermittel für den Bau einer Mahl- und Mischanlage beantragt. Eine Mühle für Tierfutter. Ganz konkrete Hilfe zur Selbsthilfe. Als die Förderzusage der EG an die Bedingung geknüpft wurde, dass jemand vor Ort den Mitteleinsatz kontrolliert, flog mein Vater für sechs Wochen - sein Jahresurlaub plus drei Wochen unbezahlten Urlaubs - nach Tansania. Mit im Gepäck: Seine Videokamera. Meine Schwester und eine ihrer Freundinnen haben daraus diesen Film gedreht:


Eine Mühle in Arusha from Christoph Heyes on Vimeo.

Alle Artikel über meine Zeit in Tansania gibt es hier.

tl;dr: Im Jahr 1987 hat Josef Heyes eine Mühle in Arusha/Tansania gebaut. Meine Schwester hat daraus einen wunderbaren Film gemacht.